Dienstag, der 23. Mai

Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeugt.

Wartburg in Eisenach
Bild von der Wartburg in Eisenach
Marktplatz der Lutherstadt Wittenberg
Bild vom Marktplatz der Lutherstadt Wittenberg

Die Internationale Martin Luther Stiftung will

• die Grundimpulse der Reformation in einen themenbezogenen und ergebnisorientierten Dialog von Kirche, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik übersetzen,
  • Personen und Gruppen unterstützen, die eigene Talente und Erfolge im Sinne reformatorischer Tradition für das Gemeinwohl einsetzen,
  • Ideen, Projekte und Initiativen fördern, die UnternehmerCourage und Kreativität, ein Wirtschaftsethos auf christlichem Wertefundament und das lutherische Berufsethos pflegen und stärken.

Um diese Ziele zu erreichen, wird die Stiftung darüber hinaus geeignete Maßnahmen ergreifen sowie Kommunikationsformen nutzen und entwickeln, um das Bewusstsein für Leben und Werk Martin Luthers in den „Kernländern der Reformation“ Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen, in Deutschland und international zu schärfen.

Aktuelle Themen

• Dr. Michael J. Inacker: Die Kirche erreicht die Chefetagen der Wirtschaft nicht mehr
        Der Vorstandsvorsitzende der Internationalen Martin Luther Stiftung zu Gast beim Podiumsgespräch auf dem Kongress christlicher Führungskräfte in Nürnberg. [Mehr]

• "Unterwegs zu Luther" - Das neue Reisebuch für die Jackentasche!
        In Zusammenarbeit von Internationaler Martin Luther Stiftung und Wartburg Verlag ist jetzt die neue aktualisierte, gestraffte und ergänzte Taschenbuchausgabe von "Unterwegs zu Luther - Das Reisebuch" erschienen. [Mehr]
      • Konsequenzen aus Luthers Theologie für heute
        Wie kann man anständig Geld verdienen? Thomas A. Seidel von der Internationalen Martin Luther Stiftung hat darauf eine Antwort gefunden: mit "UnternehmerCourage". Was damit gemeint ist, finden Sie hier.

10. LutherKonferenz & Verleihung der LutherRose 2017 auf der Wartburg

Zum zehnjährigen Jubiläum findet die LutherKonferenz mit Verleihung der LutherRose 2017 unter dem Titel „Luther und die Deutschen. Gesellschaftliche Verantwortung und UnternehmerCourage im 21. Jahrhundert“ am 22. und 23. Oktober 2017 auf der Wartburg bei Eisenach statt. [mehr]

zum Reformationsjubiläum. Höhepunkte im Lutherland Thüringen. Mai 2017 bis Dezember 2017.