Freitag, der 22. September

Siehe, ich will an die Propheten, spricht der HERR , die falsche Träume erzählen und verführen mein Volk mit ihren Lügen und losem Geschwätz, obgleich ich sie nicht gesandt und ihnen nichts befohlen habe und sie auch diesem Volk nichts nütze sind, spricht der HERR .

Debatte um Unbarmherzigkeit gegenüber Verantwortungsträgern...

Dr. Michael J. Inacker
Bild von Dr. Michael J. Inacker

Der Vorstandsvorsitzende der Internationalen Martin Luther Stiftung, Dr. Michael J. Inacker, hat mit seinem Leitartikel "Unbarmherziger Absturz" im Handelsblatt vom 20.12.2012 eine Debatte über Buße, Reue und Fehleranfälligkeit von Verantwortungsträgern in Wirtschaft und Politik sowie über Barmherzigkeit und Unbarmherzigkeit in unserer medialen Erregungsgesellschaft ausgelöst. Hier finden Sie den Artikel und Informationen dazu.

Luther, Mohammed und das Fremde

"Luther, Mohammed und das Fremde" - unter dieser Überschrift fand der jüngste "Petersberger LUTHER-DISPUT" am 28.11.2012 in der Lutherkirche zu Apolda statt. Die deutsch-türkische Soziologin Necla Kelek disputierte mit dem streitbaren Jenaer Jugendpfarrer Lothar König. Auszüge aus der Debatte finden Sie hier.

Zuwachs für das Kuratorium der Internationalen Martin Luther Stiftung

Das Kuratorium der IMLS darf sich über drei neue Mitglieder freuen. In einer Kuratoriumssitzung, die im Rahmen der 5. Luther-Konferenz und Verleihung der Luther-Rose am Montag, den 12.11.2012 in Leipzig stattfand, wurden Heike Göbel, Prof. Dr. Christopher Spehr und Prof. Dr. Herman J. Selderhuis als neue Mitglieder gewählt.

Die IMLS freut sich auf die gute Zusammenarbeit mit den neuen Mitgliedern.

Jon Baumhauer erhält Luther-Rose 2012

Gruppenbild bei der Verleihung der LutherRose 2012
Die LutherRose für gesellschaftliche Verantwortung und UnternehmerCourage
Bild von der LutherRose für gesellschaftliche Verantwortung und UnternehmerCourage

Die Internationale Martin Luther Stiftung ehrt einen couragierten Unternehmer

Am 12.11.2012, anlässlich Luthers 529. Geburtstag, erhielt Jon Baumhauer, Vorsitzender des Familienrates und des Vorstandes der E. Merck KG, in der Leipziger Lutherkirche die Luther-Rose 2012 für gesellschaftliche Verantwortung und Unternehmercourage.

Die Internationale Martin Luther Stiftung ehrte im Rahmen der 5. Luther-Konferenz damit - wie Professor Uwe Bicker Kuratoriumsmitglied der IMLS in seiner Laudatio betonte - "die Verdienste Baumhauers für die Gesellschaft und die vom Unternehmen Merck selbst definierten Werte Mut, Leistung, Verantwortung, Respekt, Integrität und Transparenz, die die Grundlagen für sein Engagement sind".

Unter dem Motto "Unternehmer als Mäzene." debattierten zuvor Prominente aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Kirche in der Thomasschule über das Thema "Unternehmer als Mäzene. Grenzen und Möglichkeiten der unternehmerischen Unterstützung von Kunst und Kultur".

Für die umfassende Unterstützung der Luther-Konferenz und des Festaktes bedankt sich die Internationale Martin Luther Stiftung beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband, Berlin.

Lesen Sie hier das Grußwort zur Luther Konferenz von Burkhart Jung, Oberbürgermeister von Leipzig. Hier finden Sie unsere Pressemitteilung.

Dr. Thomas A. Seidel über „Reformation und Toleranz“ und die Schattenseiten der Reformation

In einem Hörfunkbeitrag spricht Dr. Thomas A. Seidel, geschäftsführender Vorstand der IMLS, über das Jahresthema der Lutherdekade 2013 "Reformation und Toleranz". Dieses kann, so Seidel, "streitbarer, komplizierter aber eben auch sehr interessant werden ." Der Beitrag ist auf den Thüringer Radiosendern "Antenne Thüringen" und "Landeswelle Thüringen" zu hören. Den Beitrag können sie sich hier anhören.

Unternehmercourage im Rotary-Magazin

Die Profilierung und Popularisierung des Begriffs Unternehmercourage und des damit verbundenen Konzepts und Leitbilds ist eines der Kernanliegen der Internationalen Martin Luther Stiftung. In der Oktober-Ausgabe des Rotary-Magazins (10/2012) beschreibt der geschäftsführende Vorstand der IMLS, Dr. Thomas A. Seidel unter dem Titel "Unternehmercourage als Erweiterung der Zivilcourage", welche Bedeutung der Terminus in sich trägt und welchen Wert Unternehmercourage für die Gesellschaft hat. Den vollständigen Artikel können sie hier einsehen.

Bischof Gerhard Ulrich predigt auf lutherischen Kirchentag in Rom

Landesbischof Gerhard Ulrich
Bild von Landesbischof Gerhard Ulrich

Gerhard Ulrich, Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und zugleich stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriumsvorstandes der IMLS predigte auf dem zweiten Kirchentag der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Italien (ELKI) über "versöhnte Verschiedenheit", Musik und die gute Botschaft Jesu Christi.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Bischof Gerhard Ulrich engagiert für lutherische Wirtschaftsethik

Das Kuratorium der Internationalen Martin Luther Stiftung hat den Leitenden Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche in Deutschland (VELKD) zum stellvertretenden Vorsitzenden des Kuratoriumsvorstandes gewählt.

Hier finden Sie unsere Pressemitteilung.

Vortragskonzert anlässlich des Themenjahres der Lutherdekade 2017 "Reformation und Musik"

Bild von Luther mit Headset