Donnerstag, der 27. April

(...) du aber stehst fest durch den Glauben. Sei nicht stolz, sondern fürchte dich!

JugendUnternimmt ist „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“

Der Schülerwettbewerb JugendUnternimmt wird im bundesweiten Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler prämiert. JugendUnternimmt wurde aus über 2.200 Bewerbern ausgesucht und erhält die Auszeichnung "Ausgewählter Ort 2010".

"Die Auszeichnung zeige, dass wir seitens der Stiftung auf das richtige Thema gesetzt haben", sagt der IMLS-Vorstandsvorsitzende Dr. Michael J. Inacker. "Kindern und Jugendlichen dabei zu helfen, dass sie gesellschaftliche Verantwortung und Unternehmercourage mit kreativen Ideen verbinden, sei eine wunderbare und äußerst dringliche Aufgabe." Die IMLS als Hauptsponsor von JugendUnternimmt gratuliert und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. Vollständige Pressemitteilung

Hat der liebe Gott etwas mit der Marktwirtschaft zu tun?

Der Vorstandsvorsitzende der Internationalen Martin Luther Stiftung, Dr. Michael J. Inacker, zieht Lehren aus der Diktatur. Im Schöpfungsplan taucht kein Kapitel dazu auf – und auch heute vermitteln kirchliche Stellungnahmen nicht immer den Eindruck großer Sympathie beider großer Konfessionen für das deutsche Wirtschaftsmodell. Dabei haben die Katholiken, vor allem aber Protestanten, bei der Grundlegung der Marktwirtschaft eine wichtige Rolle gespielt. Nur wirkt es inzwischen so, als sei es der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) fast schon peinlich, mit Erhards Wirtschaftswunder identifiziert zu werden. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie im vollständigen Artikel von Dr. Michael J. Inacker erschienen in der Wirtschaftswoche (pdf) sowie in der Schriftform des Vortrages "Gerechtigkeit als wirtschaftsethischer Leitbegriff in evangelischer Perspektive" von Hans-Peter Großhans (pdf).

Hans-Peter Keitel wurde mit der LUTHER-ROSE 2009 geehrt - Ein Manager aus christlicher Freiheit und Verantwortung.

Hans-Peter Keitel
Bild von Hans-Peter Keitel

Die Luther-Rose wurde am 10. November 2009, an Luthers 526. Geburtstag, im Rahmen der 2. Luther-Konferenz zur Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft der IMLS überreicht. Beim Festakt hielt der Staatsminister im Bundeskanzleramt und CDU-Präsidiumsmitglied Eckart von Klaeden die Festrede zum Thema &quo