Donnerstag, der 28. März

Es möge dir gelingen in deiner Herrlichkeit. Zieh einher für die Wahrheit in Sanftmut und Gerechtigkeit so wird deine rechte Hand Wunder vollbringen.

Luther Brevier – Worte für jeden Tag

Thomas A. Seidel (Hrsg.)

Fest gebunden, Format 11 x 17 cm, 384 Seiten

ISBN 978-3-86160-195-1

9,90 € (D); 10,20 € (A); 19,00 CHF

Erschienen im Wartburg Verlag

Dieses Brevier mit je einem Bibelvers und einer Auslegung des Reformators Martin Luther in Deutsch und Englisch baut auf Sammlungen von Luther-Zitaten auf, die seit der Barockzeit tradiert wurden. Die Auswahl der Bibelstellen orientiert sich an den großen Themen des Kirchenjahres. Das Buch vermittelt Luthers Gedankenwelt und Theologie in kurzen Sequenzen einem breiten, interessierten Publikum. Es regt dazu an, den Jahreskreis Tag für Tag mit einem Bibelvers und einer Auslegung Luthers zu durchwandern.

Die Texte sind von Ulrich Schacht sorgfältig bearbeitet worden. Sprachliche Anachronismen und syntaktische Fremdheiten wurden in behutsamer Annäherung an die 1984er revidierte Luther-Bibel und an gegenwärtiges Deutsch aufgelöst. Die gleichfalls sehr poetische englische Übersetzung von John Gledhill und Philip Wilson ist durch die Ausdruckskraft und Sprachmelodie der King James Bible inspiriert. So erreicht dieses Luther-Brevier auch englischsprachige Leser. Zugleich ist dieses Brevier eine ästhetisch-anspruchsvolle, meditative Sprachschule besonderer Art, die Zeit- und Ländergrenzen übergreifen kann und soll.

Erwerben können Sie diese meditativen "Worte für jeden Tag" - im zweisprachigen Format - ab sofort beim Wartburg Verlag.

Einen Einblick in das Buch erhalten Sie im Vorwort.