The daily Luther

25th April

And a vision appeared to Paul in the night; There stood a man of Macedonia, and prayed him, saying, Come over into Macedonia, and help us. And after he had seen the vision, immediately we endeavoured to go into Macedonia, assuredly gathering that the Lord had called us for to preach the gospel unto them.

Interpretation of Martin Luther ...

Innovative Geschäftsideen mit Unternehmercourage

Es soll nicht so heyssen "Ich mag meyne wahr so theur geben, als ich kann oder wil", Sondern also "Ich mag meyne wahr so theur geben, als ich soll odder alls recht und billich ist."?

(Martin Luther, Weimarer Ausgabe, 15, 295)

Unternehmerisches Denken und Handeln bestimmt maßgeblich die wirtschaftliche Entwicklung unserer Gesellschaft und sind eine wesentliche Triebfeder für Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum. Gerade mit innovativer wie wissensintensiver Basis kann unternehmerisches Handeln einen wesentlichen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung leisten.

Unternehmerische Kompetenz und Unternehmercourage sind unverzichtbar für Selbständige, aber auch für abhängig Beschäftigte in Unternehmen, Behörden und anderen Institutionen. So hat der Rat von Lissabon im Jahr 2000 bereits die unternehmerische Initiative als eine der „neuen Grundkompetenzen“ bestimmt, welche die gesamte Bevölkerung für das Leben und Arbeiten in einer Wissensgesellschaft benötigt.

Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass Schüler verstärkt mit unternehmerischem Denken und Handeln konfrontiert werden.

In engem Zusammenwirken mit der Internationalen Martin Luther Stiftung hat bereits der Schülerwettbewe