Mittwoch, der 26. Juli

Ihr Sklaven, seid gehorsam euren irdischen Herren mit Furcht und Zittern, in Einfalt eures Herzens als dem Herrn Christus (...). Und ihr Herren, tut ihnen gegenüber das Gleiche und lasst das Drohen; denn ihr wisst, dass euer und ihr Herr im Himmel ist, und bei ihm gilt kein Ansehen der Person.

Logo vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband

Pressemeldung der Internationalen Martin Luther Stiftung

1. LutherKonferenz: Die Freiheit eines Christenmenschen im Wirtschaftsleben - Wäre Martin Luther heute Kapitalist oder Globalisierungsgegner?

So lautete der (ein wenig polemisch formulierte) Titel der 1. Luther-Konferenz, welche von der Internationalen Martin Luther Stiftung - gemeinsam mit der Evangelischen Akademie zu Berlin und dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband - veranstaltet wurde. Im Rahmen eines Festaktes, wurde die "LutherRose für gesellschaftliche und unternehmerische Verantwortung" an Dr. h.c. Heinz-Horst Deichmann verliehen. Dies geschah anlässlich des 525. Geburtstagsjubiläums des Reformators am 10. November 2008, um 14 Uhr, im Französischen Dom, am Berliner Gendarmenmarkt.

Für die umfassende Unterstützung der Luther-Konferenz und des Festaktes bedankt sich die Internationale Martin Luther Stiftung beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband, Berlin.

Die Konferenz fand im Französischen Dom in Berlin statt
Bild des Französischen Doms am Gendarmenmarkt in Berlin
Begrüßung durch Alexander von Witzleben
Bild von ALexander von Witzleben bei der Begrüßung