Mittwoch, der 1. März

Und er ist darum für alle gestorben, damit, die da leben, hinfort nicht sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferstanden ist.

JugendUnternimmt auf Facebook

Partner und Förderer

Logo der Shareholder Value AG

Sebastian von Kloch-Kornitz:
Geschäftsführer/ Leiter der Geschäftsstelle

Tel:+49 361 6441 8747
Fax:+49 361 6441 8749
E-Mail:Sebastian.Kloch[at]luther-stiftung.org

JugendUnternimmt summer school 2017

Die JugendUnternimmt summerschool 2017 wird vom 15. bis 21. Juli wieder im Augustinerkloster zu Erfurt stattfinden. Wir freuen uns schon jetzt auf die tollen und innovativen Ideen, die wir dann gemeinsam zu spannenden Unternehmenskonzepten weiterentwickeln werden.

Am Donnerstag, den 20. Juli findet ab 16.00 Uhr die Abschlussveranstaltung der summer school im Evangelischen Augustinerkloster im Haus der Versöhnung statt. Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Hier präsentieren die Jungforscher ihre Projekte und ihre während der summer school entwickelte Geschäftsidee. Der Sieger wird durch eine fachkundige Jury ermittelt.

Ermutigung zum Unternehmertum

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.08.2014, Nr. 196, S. 19

Eine christliche Stiftung will jungen Menschen den Weg in die Selbständigkeit schmackhaft machen. Dazu muss sie so manches Vorurteil über Unternehmer aus dem Weg räumen.
lib. ERFURT, 24. August. Gerade hat in Erfurt eine „Summer School“ stattgefunden, die manche mit einer gewissen Skepsis betrachten dürften. Junge Menschen im Alter zwischen 16 und 21 Jahren sollen das Unternehmertum nicht nur kennen-, sondern auch schätzen lernen – und zum Weg in die Selbständigkeit ermutigt werden. Das Projekt heißt „Jugend unternimmt“, es existiert seit 2005 und wird nicht, wie man vermuten könnte, von einem Wirtschaftsverband veranstaltet, sondern von einer Institution, die auf festem christlichen Fundament ruht: der Internationalen Martin Luther Stiftung.

Die 25 Teilnehmer aus ganz Deutschland, die allesamt auch am technisch-naturwissenschaftlichen Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“ teilgenommen haben, haben eine Woche lang darüber nachgedacht, wie sie ihre Erfindungen – womöglich in einem eigenen Unternehmen – vermarkten könnten. Im Konferenzzentrum des Augustinerklosters in Erfurts hübscher Altstadt hörten sie Vorträge zu Projektfinanzierung und Marketing. Vor allem aber trafen sie mit Unternehmern und anderen Praktikern aus der Wirtschaft zusammen – was sie als sehr inspirierend empfanden.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel.

Innovative Geschäftsideen mit Unternehmercourage

In engem Zusammenwirken mit der Internationalen Martin Luther Stiftung hat bereits der Schülerwettbewerb JugendUnternimmt von 2005 bis 2012 junge Menschen unter dem Stichwort „Unternehmercourage“ an eine erkennbare wertebezogene Unternehmenskultur sowie unternehmerisches Denken und Handeln herangeführt. In der Verknüpfung von Freiheit und Verantwortung konnte ein solchermaßen definiertes Unternehmertum von vielen Jugendlic