The daily Luther

18th April

Take counsel together, and it shall come to nought; speak the word, and it shall not stand: for God is with us.

Interpretation of Martin Luther ...

Werte - Was die Gesellschaft zusammenhält

Liz Mohn, Brigitte Mohn, Werner Weidenfeld, Johannes Meier (Hrsg.)

Hardcover, Format 14,2 x 22,5 cm, 256 Seiten

ISBN 978-3-89204-908-1

20,00 € (D)

Erschienen im Verlag Bertelsmann Stiftung

Werte - Was die Gesellschaft zusammenhält

Vor diesem Hintergrund ist Religion, und damit verbunden die Frage nach Werten, zu einem der gesellschaftlichen Großthemen aufgestiegen. Es schält sich mehr und mehr die Überzeugung heraus, dass nur eine klare Werteorientierung dem Leben Halt gibt und dass dieser Halt unter den Bedingungen einer beschleunigten Globalisierung dringender vonnöten ist als zu früheren Zeiten.

Die Bedeutung der geistigen Orientierung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt hat auch Reinhard Mohn immer wieder betont. Er verdeutlichte, dass Werte nicht nur in Reservaten des Religiösen hervorgebracht werden, sondern in allen Institutionen einer Gesellschaft entstehen. Anlässlich des 85. Geburtstags von Reinhard Mohn haben sich daher 16 Autoren in dem vorliegenden Band eingehend mit dem Thema Werte beschäftigt - um Antworten, aber auch Anregungen für neue Denkansätze zu geben.