Sonntag, der 25. Juni

Denn ich will dich heute zur festen Stadt, zur eisernen Säule, zur ehernen Mauer machen im ganzen Lande, wider die Könige Judas, wider seine Großen, wider seine Priester, wider das Volk des Landes, dass, wenn sie auch wider dich streiten, sie dir dennoch nichts anhaben können; denn ich bin bei dir, spricht der HERR , dass ich dich errette.

Bild von Ulla Unseld-Berkéwicz mit der LutherRose für gesellschaftliche Verantwortung und UnternehmerCourage 2015

Schriftsteller und Theologe

Ulla Unseld-Berkéwicz - Preisträgerin der LutherRose 2015

Am 16. November 2015 erhielt Ulla Unseld-Berkéwicz, Vorstandsvorsitzende der Suhrkamp Verlags AG, im Sparkassenhaus des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes in Berlin die LutherRose 2015 für gesellschaftliche Verantwortung und UnternehmerCourage.

Die Internationale Martin Luther Stiftung (IMLS) ehrte im Rahmen der 8. LutherKonferenz mit Ulla Unseld-Berkéwicz "[...] eine beeindruckende Künstlerpersönlichkeit und erfolgreiche Unternehmerin, die den Suhrkamp-Verlag auch in schwierigen Zeiten sicher geführt hat. Als Verlegerin widmet sie sich zudem in beispielgebender Weise dem Dialog der Religionen". So hat sie 2007 die Gründung des >Verlags der Weltreligionen< initiiert. Durch diesen Verlag werden religions-geschichtliche Quellenwerke und Darstellungen der Religionen der Welt zum ersten Mal in so umfassender und sorgfältiger Weise in deutschen Übersetzungen einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht, um eine Basis für gegenseitiges Verstehen zu schaffen und so zu einem lebendigen Dialog zwischen den Religionen beizutragen.

In seiner Laudatio würdigte der Schriftsteller und Theologe Christian Lehnert insbesondere Unseld-Berkéwicz' Einsatz im Zuge der Neustrukturierung des Suhrkamp-Verlags und sagte: "Ulla Unseld-Berkéwicz hat den Verlag aus seinen eigenen inneren Energien heraus gestaltet, und die neuen Bewegungsformen sprechen für sich: Es sind spirituelle Bewegungen, suchend nach Antwort auf sich radikal verändernde Kommun