Internationale Martin Luther Stiftung

Der Tägliche Luther

Dienstag, der 23. April

(...) und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.

Auslegung Martin Luthers ...

Der Tägliche Luther

Dienstag, der 23. April

(...) und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.

Johannes 10,28

Darum mag sich ein jeder Christ, wenn er das Evangelium gläubig angenommen hat, wohl freuen, dass er unter diesem Hirten und Christus ist. Auch lasse er sich nicht von seinen Sünden beirren, hat er das Evangelium ergriffen: Christus, unter dem er dann ist, wird es gut werden lassen. Der Teufel wird ihn wohl noch anfechten mit diesem und jenem Laster, mit Ehebruch, Hurerei, Diebstahl, Neid, Hass, Zorn und wie die Sünden alle heißen mögen. Aber es hat keine Not mehr damit; denn er hat einen starken, mächtigen König, der wird ihn verteidigen. Schwer wird es dich ankommen, sauer wird es dir werden, darum bedarf es wohl des Bittens. Es mögen auch andere für dich bitten, damit du einen starken Mut und ein kühnes Herz hast, dem Teufel zu widerstehen. Aber gewiss ist: Du wirst nicht verlassen! Christus wird dich sicher erretten; falle nur nicht aus seinem Reich!

Schriften, 17.II. Bd., S. 393

Alle diese Luther-"WORTE FÜR JEDEN TAG" erhalten Sie als gedrucktes,
zweisprachiges (deutsches & englisches) BREVIER über den Wartburg Verlag Weimar.

Der oben zitierte Bibelvers nach der Übersetzung Martin Luthers entstammt der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, ©1999 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.