Montag, der 18. März

Denn was dem Gesetz unmöglich war, weil es durch das Fleisch geschwächt war, das tat Gott: Er sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches und um der Sünde willen und verdammte die Sünde im Fleisch.

Stiftungsvorstand

Dr. Ulrich Born (Erfurt)
Vorstandsvorsitzender der Internationalen Martin Luther Stiftung

Dr. Ulrich Born ist Präses der Synode des Evangelischen Kirchenkreises Erfurt.

Von 1990-92 war Born Minister für Justiz, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern) und danach viele Jahre Mitglied des Landtags von Mecklenburg Vorpommern (1994-2006, 2009-2011).

Heute ist Born in zahlreichen Ehrenämtern aktiv, etwa als Stv. Vorsitzender des Fördervereins der Augustiner-Kantorei Erfurt. Im zwölfköpfigen Trägerverein des 103. Deutschen Katholikentages ist er als einziges evangelisches Mitglied vertreten. Seit Mai 2023 ist Born Landesvorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises der CDU Thüringen.

Ministerpräsidentin a. D. Christine Lieberknecht (Weimar):
Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Internationalen Martin Luther Stiftung

Mitglied des Thüringer Landtags, von 2009 bis 2014 Thüringer Ministerpräsidentin, stellv. Bundesvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises von CDU/CSU, Mitglied der Kammer für soziale Ordnung der Evangelischen Kirche in Deutschland, stellv. Mitglied der EKD-Synode, Vorstandsmitglied des Fördervereins der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa)

Nicola Beer (Luxemburg):

Seit dem 1.1.2024 Vizepräsidentin der Europäischen Investitionsbank, Luxemburg.

Nicola Beer war bis Ende 2023 Vizepräsidentin und Mitglied des Europäischen Parlaments und bis April 2023 stellvertretende Bundesvorsitzende der Freien Demokraten; von 2017 bis 2019 Mitglied des Deutschen Bundestages, von 2013 bis 2017 Generalsekretärin der Freien Demokratischen Partei. Nach ihrem zweiten juristischen Staatsexamen war Nicola Beer von 1999 bis 2009 und von 2014 bis 2023 als selbständige Rechtsanwältin tätig.

Hans-Michael Bender (Karlsruhe):

Seit 1979 selbstständiger Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht. Politisch engagierte sich Bender als Stadtrat im Gemeinderat von Karlsruhe von 1989 bis 1996 und als Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg von 1996 bis 2001. Nach seiner Tätigkeit als Vorsitzender der G10-Kommission im Landtag von Baden-Württemberg war Bender von 2007 bis 2015 stellvertretender Bundesvorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU.

Prof. Dr. Herman J. Selderhuis (Apeldoorn, NL):

Professor für Kirchengeschichte und Kirchenrecht an der Theologischen Universität Apeldoorn, Direktor der internationalen Plattform Refo500, President des International Calvin Congress, Präsident von RefoRC (Reformation Research Consortium) und bis 2017 Wissenschaftlicher Kurator der Johannes a Lasco Bibliothek in Emden.

Constanze Victor (Erfurt):

Seit 2018 bei der Deutschen Kreditbank AG. Davor Mitarbeiterin der Thüringer Aufbaubank, der Förderbank des Freistaates Thüringen. Direktorin, Leiterin des Bereiches "Öffentliche Kunden", von 2014-2017 Verbandsdirektorin des Verbandes Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V.