Sonntag, der 18. November

Tut euren Dienst mit gutem Willen als dem Herrn und nicht den Menschen.

Mitglieder des Kuratoriums

in alphabetischer Reihenfolge

Nicola Beer (Berlin): seit 2013 Generalsekretärin der Freien Demokratischen Partei und seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. Nach ihrem zweiten juristischen Staatsexamen 1999 war Nicola Beer als selbständige Rechtsanwältin tätig. Während ihrer Zugehörigkeit zur hessischen Landesregierung war sie von 2009-2012 Staatssekretärin für Europaangelegenheiten und von 2012-2014 Kultusministerin des Landes Hessen.

Prof. Dr. rer. nat. Dr. med. Dr. h. c. Uwe Bicker (Bensheim): Dekan der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Mitglied der Conseil d´Administration der Sanofi SA, Paris, Kuratoriumsmitglied in der Aventis Foundation und Vorsitzender des Hochschulrates der Universität Marburg

Staffan Carlsson (Stockholm): schwedischer Botschafter a.D. Er studierte Geschichte und Politikwissenschaften/Internationale Beziehungen und trat 1975 in den schwedischen auswärtigen Dienst ein. Von 2010 bis 2015 war er schwedischer Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland.

Prof. Dr. Christian Fischer (Jena): Geschäftsführender Direktor des Abbe-Instituts für Stiftungswesen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht, Zivilprozessrecht und Rechtstheorie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Mitherausgeber der Zeitschrift für Stiftungs- und Vereinswesen (ZStV), langjährige Erfahrungen als Rechtsanwalt, arbeitsrechtlicher Berater, in betrieblichen Einigungsstellen und als Schlichter in Tarifverhandlungen, Veranstalter der Deutschen Mediationstage 2010-2014, Umfangreiche Vortragstätigkeit

Katrin Göring-Eckardt (Berlin): Politikerin (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages a.D., 2009-2013 Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland

Prof. Dr. Eberhard Harbsmeier (DK): dänisch-deutscher Theologe, seit 1996 Rektor des Pädagogisch-Theologischen Instituts, seit 2000 Rektor des Pastoralkollegs und seit 2001 ebenso Rektor des Theologisch Pädagogischen Zentrums in Løgumkloster, seit 2001 außerordentlicher Professor an der Universität Århus, Dänemark.

Landesbischöfin Ilse Junkermann (Magdeburg): Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und Inhaberin der 1. Pfarrstelle am Dom St. Mauritius und St. Katharina zu Magdeburg

Jürg Läderach (Tuggen, CH): Konditor-Confiseur und techn. Kaufmann, 1994 - 2005 Geschäftsführer der Confiseur Läderach AG, seit 2006 CEO der Confiseur Läderach Holding AG

Dr. phil. Nicola Leibinger-Kammüller (Ditzingen): Geschäftsführerin der Firma Trumpf, stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der Berthold Leibinger Stiftung

Johann Michael Möller (Halle/Saale): Politikwissenschaftler, Historiker, Journalist, Hörfunkdirektor des Mitteldeutschen Rundfunks