Dienstag, der 21. Februar

(...) welcher ist um unserer Sünde willen dahingegeben und um unserer Rechtfertigung willen auferweckt.

Historie Schülerwettbewerb JugendUnternimmt

Der Schülerwettbewerb JugendUnternimmt fand zwischen 2005 und 2012 viermal statt. Schüler aller Schularten im Alter von 14 bis 21 Jahren konnten sich in Teams von zwei bis vier Personen kreativ einer unternehmerischen Herausforderung stellen.

In der Vorrunde konnten sie sich mit einer Skizze zu einer selbst entwickelten Geschäftsidee bewerben. Die besten Teams der Vorrunde, unterstützt von Mentoren, durften ihre Idee in der Hauptrunde an einem Handelstag in einem Einkaufszentrum in die Praxis umsetzen. Hierfür gab es ein Startkapital von bis zu 300 €.

Die Idee zu JugendUnternimmt wurde im Jahr 2005 von Thüringer Stipendiaten der Stiftung der Deutschen Wirtschaft geboren. Mit Unterstützung der Heinz-Nixdorf-Stiftung wurde der Wettbewerb im Rahmen des Projekts "Herausforderung Unternehmertum" erstmalig im Schuljahr 2005/2006 mit 300 Schülern in Thüringen durchgeführt.

Auf Grund der positiven Resonanz wurde der gemeinnützige Verein JugendUnternimmt e.V. gegründet, um unternehmerisches Handeln in gesellschaftlic